FAQ

 

Allgemein: LA und BA

Bewerbung/Zulassung: Wie lange ist das Deutsche Sportabzeichen gueltig

5 Jahre, siehe auch www.deutsches-sportabzeichen.de 

Bafög: Veränderungen bzgl. des Nachweises für das Bafögamt

Siehe Schreiben des Rektorats vom 25.6.07

Betrifft: Auslaufdes Lehramtsstudium

Exkursionen: Gibt es einen Ersatz zur Teilnahme an einer Exkursion?

In Einzelfällen kann die aktive Teilnahme an einer sportorientierten Klassenfahrt anerkannt werden.

Wahl der Schwerpunktfächer: Können die zwei Schwerpunktfächer im gleichen Themengebiet absolviert werden?

Nein, es müssen zwei verschiedene Themengebiete gewählt werden, zwei Spielsportarten sind nicht möglich!

Siehe auch §6 (2) der PO

Modulzugang: Welche Module sind im Vorlesungsverzeichnis auch für LAs geöffnet?

Siehe Vorlesungsverzeichnis (Module im Theorie- und Praxisbereich)!

Prüfungsberechtigung: Wer hat die Prüfungsberechtigung für welches Stoffgebiet?

Siehe Prüfungsberechtigungen.

Betrifft: Bachelor (B.A.)

Benotung General Studies: müssen General Studies aus dem allgemeinen Pool benotet werden?

Nein, nach Wunsch kann aber eine Benotung erfolgen!

Module für schulische und nicht-schulische BA-Studierende: Bewegungsfelder/Bewegungskultur?

Bewegungskultur: nicht-schulische BA; Bewegungsfelder: schulische BA und Lehrämter

Wiederholungen bei nicht bestandenen Prüfungen: Was muss ich tun um eine Prüfung zu wiederholen:

PABO meldet dich automatisch zur nächst möglichen Prüfung an. ACHTUNG: wer nicht am nächsten Termin geprüft werden kann/will muss sich bei PABO abmelden! Nicht bei den Lehrenden!

Wie oft darf ich durch eine Prüfung fallen?

Siehe PO BA §3 (5, 6, 7).

Prüfungsanmeldung: Wie melde ich mich zur Modulprüfung an?

Das Anmeldeverfahren ist z. Z. leider noch nicht einheitlich geregelt. Es soll in den kommenden Semestern jedoch allgemein nur eine elektronische Anmeldung in allen BA-Richtungen erfolgen. Derzeit stehen für die Bereiche Erwachsenenbildung und fachbezogene Bildungswissenschaften aber auch noch handschriftliche Listen zur Verfügung. In der Regel wird dies aber vom jeweiligen Dozenten zu Beginn des Semesters erläutert.

Frei wählbare CP General Studies: Welche Kurse kann ich belegen für die frei wählbaren 21 CP für General Studies im 2. Studienjahr?

  1. möglichst aus dem Angebots-Pool der Universität
  2. nicht aus den Praxiskursen des Faches Sportwissenschaft (weil die meist überlaufen sind und die Grundidee der General Studies ist, dass diese allgemeine und nicht fachspezifische Qualifikationen vermitteln sollen)
  3. da das allgemeine Pool-Angebot dürftig ist oder kostenpflichtig, können bei freien Kapazitäten in Theorie-Kursen diese genutzt werden. Vorausgesetzt der/die Dozent/in wird vorher gefragt und erklärt sich einverstanden, und keinem Studierenden wird ein dringend beötigter Platz weggenommen.

Anerkennung als General Studies: welche Fachveranstaltungen aus dem allgemeinen Pool können auch als General Studies anerkannt werden?

Nur Theorieveranstaltungen